Im Dezember 2008 startete der Community Conference Call als Experiment und sollte Kiva und seinen Nutzern eine informelle Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten. Jeder Kiva Nutzer oder Interessierte kann per Telefon an diesem Gespräch teilnehmen. Da die Konferenz auf Englisch geführt wird, sollte man auf jeden Fall fit in der Sprache sein, um den Themen und Diskussionen folgen zu können.

Premal Schah, Präsident des NGOs, sowie weitere Mitarbeiter des Kiva-Stabes nehmen an der Telefonkonferrenz teil und berichten über aktuelle Angelegenheiten bei Kiva. Dazu gehören u.a.:

  • Updates über die Field Partners (MFIs) – Änderungen in der Zusammenarbeit, Probleme, Erfolge, neue Partner
  • aktuelle globale Angelegenheiten die Kiva berühren – z.B. die Auswirkungen der Finanzkrise, Wechselkursrisiken der Field Partners
  • Feedback der Kiva-Nutzer zu Abläufen und der Webseite

Kiva plant eine monatliche Durchführung des Community Conference Calls, verzichtet aber bisher noch auf feste Termine (Datum/Uhrzeit) dafür. Die Ankündigung des nächsten Termines erfolgt vorläufig noch im Kiva-Newsletter und ein paar Tage vorab nochmal im Kiva Blog. Aufgrund der Zeitverschiebung wird das Gespräch nach deutscher Zeit eher in den sehr späten Abendstunden stattfinden. Dennoch möchte man bei Kiva verschiedene Uhrzeiten ausprobieren, um möglichst eine optimale Zeit mit vielen Teilnehmern zu ermitteln.

Wer sich nicht selbst einwählen möchte kann, die Diskussion zeitgleich im Live Chat von kivafriends verfolgen bzw. die Ergebnisse danach auch im englischsprachigen Forum bei kivafriends.org nachlesen.

Den nächsten Community Conference Call wird es voraussichtlich Mitte April geben.

Forumbeiträge bei kivafriends.org zu den letzten Konferenzen (in englischer Sprache):

März 2009: http://www.kivafriends.org/index.php/topic,3278.0.html
Februar 2009: http://www.kivafriends.org/index.php/topic,3194.0.html
Januar 2009: http://www.kivafriends.org/index.php/topic,3104.0.html
Dezember: 2008: http://www.kivafriends.org/index.php/topic,3050.0.html