Kiva Alerts – Benachrichtigung über neue Darlehen

Geschrieben von am 13. März 2009 | Abgelegt unter andere Kiva-Unterstützer

Kiva bietet seit Anfang des Jahres für Webentwickler eine Schnittstelle an (Kiva API), mit welcher man von der eigenen Webseite aus auf Daten von Kiva zugreifen kann. Inzwischen sind erste Ideen umgesetzt und sehr nützliche Anwendungen entstanden.

Ein davon bietet jetzt die Webseite www.kivaalerts.com an. Hier kann man seine E-Mail-Adresse hinterlegen und sich so per E-Mail beispielsweise eine Information zukommen lassen, wenn neue Darlehensgesuche aus Mosambik oder neue Darlehensanfragen aus der Bäckerbranche eingetroffen sind. Ich weiß, dass einige Nutzer  ihre Darlehen sehr gezielt anhand bestimmter für sie persönlich relevanter Kriterien vergeben. Hier könnte Kiva Alerts (dt.: Kiva Alarm) eine praktische Angelegenheit sein.

Kiva Alerts bietet einen E-Mail-Service für neue Kiva-Darlehen

Kiva Alerts bietet einen E-Mail-Service für neue Kiva-Darlehen

Die Handhabung ist denkbar einfach. Man gibt zunächst seine E-Mail-Adresse ein. Dann wählt man im Feld Choose loans to track das Kriterium aus, was die neuen Darlehen haben sollen. Rechts daneben ändert sich dann jeweils der Inhalt der zweiten Auswahlbox, in der man dann beispielsweise das Land oder die Branche auswählen kann. Dann klickt man auf den Button Add (Hinzufügen) und kann danach noch weitere Auswahlkriterien hinzufügen. Mit dem klick auf das kleine rote Schild kann man ein Kriterium auch wieder löschen. Wenn die persönliche Liste komplett ist, bestätigt man das ganze mit dem Klick auf Alert Me (Alarmiert mich).

Folgende Auswahlmöglichkeiten werden bei Kiva Alerts gegenwärtig angeboten:

1. Loans from Countries (Darlehen aus den Ländern … )

Hier gibt es eine ellenlange Liste an Ländern. Leider ist Kiva nicht allen Ländern dieser Liste aktiv. Deutschland ist übrigens auch darin. ;-) … Einen Überblick über die momentan aktiv von Kiva unterstützten Länder kann man sich anhand der aktuellen Field Partners auf der Kiva-Webseite verschaffen (http://www.kiva.org/about/partners).

2. Loans from Field Partner (Darlehen des Field Partners / lokalen Mikrofinanzinstituts …)

Hier sind alle 114 gegenwärtigen Field Partners auswählbar. Die Liste mit den Daten dazu findet sich ebenfalls in dem v.g. Link.

3. Loans from Partner with Rating (Darlehen von einem Partner mit den Rating/Vertrauenspunkten…)

Field Partner mit dem Rating Very Significant sind sehr zuverlässig. Bei Very Limited ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ein Darlehen mal nicht zurückgezahlt wird. Wem das bei der Darlehensvergabe wichtig ist, der hat hiermit eine Filtermöglichkeit.

4. Loans for Primary Activity (Darlehen für den primären Einsatzzweck bei … )

Hier kann man die Branche auswählen, in welcher das Darlehen benötigt wird. Wem die in der Liste befindlichen Begrifflichkeiten nicht ganz geläufig sind, der kann sich bei http://www.leo.org die nötige Übersetzung dafür holen.

5. Loans for Amount

Wer speziell an kleinen oder sehr großen Darlehenssummen interessiert ist, kann hier einen entsprechenden finanziellen Bereich auswählen, in welchem sich die Darlehen bewegen sollen.

Nachrichtenverwaltung auf Kiva Alerts

Nachrichtenverwaltung auf Kiva Alerts

Nach dem Absenden des Online-Formulars kommt man auf eine Hinweisseite, dass die Daten eingetragen wurden. Hier kann man über den Link Manage Alerts die aktuellen und ältere Einträge ändern und löschen (siehe Abbildung). Bisher kommt man allerdings noch nicht in den Managementbereich ohne vorher ein neues Kriterium eingegeben zu haben. Mit dem Klick auf den Link Unsubscribe from Kiva Alerts kann man sich aus dem Benachrichtigungsservice wieder komplett abmelden.

Bleibt abzuwarten, ob perspektivisch noch ein passwortgeschützer Zugang hinzukommt. Denn momentan kann quasi noch jeder jeden nur durch Angabe der E-Mail-Adresse mit E-Mails “beschenken”.

Ich nutz es trotzdem schonmal testweise.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.