Hallo an alle Kiva-Liebhaber und Interessierte,

ich bin Nina und arbeite derzeit im Kiva Headquarter in sonnigen San Francisco. Na gut, das ist vielleicht etwas übertrieben, denn so gross, wie man vielleicht denken könnte, ist Kiva noch gar nicht. Zumindest was Räumlichkeiten und (feste) Mitarbeiter betrifft.

Das Büro von Kiva befindet sich im lebendigen und bunten Mission District in einem alten Lagergebäude. Hier arbeiten 30 feste Mitarbeiter und über 400 (!) Freiwillge, die sogenannten volunteers. Diese kümmern sich um Übersetzungen ins Englische, Marketing, halten Vorträge an Unis oder machen Fundraising Parties (was hier in den Staaten ziemlich populär zu sein scheint). Die Freude und Euphorie, die hier herrscht (denn jeder ist ueberzeugt, dass Kiva etwas ganz besonderes ist) ist ungemein ansteckend! Daher kümmere ich mich – neben meiner Research Tätigkeit, die ich hier wahrnehme – darum, Kiva auch in Europa und besonders in Deutschland noch etwas bekannter zu machen.

Und wo könnte ich besser damit anfagen als beim legendaeren Kiva Team Germany?! (Danke Karsten :-) )

In ein paar Episoden möchte ich daher hier in den naechsten Wochen über meine Erfahrungen berichten, etwas mehr über den Aufbau und die Arbeit von Kiva erzählen und vielleicht einzelne Mitarbeiter und Kreditnehmer vorstellen. Wenn ihr Fragen oder Themen habt, die euch besonders interessieren würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir diese mitteilt.  Dann kann ich sie aufnehmen!

Bis zum nächsten Mal und herzliche Grüsse aus San Francisco,

Nina